Unimog-Club Schweiz / Liechtenstein

Protokoll der 11. Generalversammlung vom 17. März 2006

Ort:                Restaurant Adler, Adlerplatz 1, 8862 Schübelbach

Anwesend:    30 Mitglieder gemäss Präsenzkontrolle

Vorsitz:          Ueli Bicker, Präsident

  

1    Begrüssung

Der Präsident eröffnet pünktlich um 20.30 Uhr die 11. Generalversammlung des Unimog Club Schweiz / FL, heisst die 30 anwesenden Mitglieder herzlich willkommen und gibt die Namen der acht Mitglieder bekannt, welche sich abgemeldet haben. Er stellt fest, dass die Einladung statutengemäss erfolgt ist und zur Traktandenliste keine Anträge seitens der Mitglieder eingegangen sind.

 2    Totenehrung

Die Anwesenden erheben sich zu Ehren und im Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder Hans Ettlin und Bartli Eggenberger.

 3    Wahl eines Stimmenzählers

Auf Antrag des Präsidenten wird Sepp Widrig einstimmig zum Stimmenzähler gewählt.

 4    Protokoll der 10. Generalversammlung vom 18. März 2005

Der Präsident hält fest, dass das Protokoll der 10. GV allen Mitgliedern zugestellt worden ist. Die Versammlung ist daher einverstanden, auf das Verlesen des Protokolls zu verzichten. Es wird ohne Änderungen und Ergänzungen einstimmig genehmigt und verdankt.

 5    Jahresbericht des Präsidenten

Ueli Bicker beschreibt in seinem Bericht das Programm des vergangenen Clubjahres mit "nicht üppig, aber auserlesen". Qualität und nicht Quantität hat das Programm geprägt. Er kommentiert die einzelnen Veranstaltungen:

-        den Schraubertreff vom 16.04.2005 mit dem Thema "OM 636" bei Willi Signer und seinen Gehilfen. Ein äusserst lehrreicher und gut besuchter Anlass, bei dem ein Motor in die Einzelteile zerlegt und wieder zusammen gesetzt worden ist.

-        unser Jubiläumstreffen vom 26.-28.08.2005 auf dem Feldhof, das gleichzeitig Jahrestreffen des UCG war. Dieser Anlass hat ausschliesslich hervorragende Reaktionen hervorgerufen und der Präsident dankt insbesondere Walter Bommeli, Röbi Reust und ihren Mitwirkenden für den enormen Einsatz bei der Vorbereitung und Durchführung.

-        den Schraubertreff vom 29.10.2005 zum Thema "Bremsen", welcher leider nur von wenigen Mitgliedern besucht worden ist.

-        den Klaushock vom 26.11.2005 auf dem Schellenberg (FL), wo wir Harald Senti und seine Kollegen bei der Holzarbeit zuschauen konnten. Geselliges Beisammensein bei feldmässig zubereiteter Gerstensuppe mit Bündner Beinwurst und der Besuch des Samiklaus unterhielt die 55 anwesenden Personen bis spät in den Nachmittag.

-        das Treffen der Regionalbeauftragten und die Hauptversammlung des Unimog Club Gaggenau vom 11./12. 11 2002, an der Ueli Bicker, Walter Bommeli und Claudio Lazzarini teilgenommen haben

 6    Bericht des Kassiers

Claudio Lazzarini teilt mit, dass die Jahresrechnung 2005 bei Einnahmen von CHF 41'995.70 und Ausgaben von CHF 39'299.80 mit einem Vorschlag von CHF 2'695.90 abschliesst. Das Jubiläumstreffen hat bei Einnahmen von CHF 33'907.45 und Ausgaben von CHF 30'407.40 einen Gewinn von CHF 3'500.05 abgeworfen. Ohne das Jubiläumstreffen hätten wir einen Verlust von CHF 704.15 zu verzeichnen. Da wir im laufenden Jahr keine grössere Veranstaltung eingeplant haben, ist dieses Jahr mit einem Rückschlag in der Grössenordnung von CHF 2'000 zu rechnen, was der langfristigen Finanzplanung der Vereinsaktivitäten entspricht.

Auf der Ausgabenseite schlagen vor allem die Beiträge an den UCG (CHF 4'375.65), der allgemeine Verwaltungsaufwand (CHF 2'192.20) und  die Kosten der GV und der Schraubertreffen (CHF 1980.80) zu Buche. Das Vereinsvermögen per 31.12.2005 beläuft sich auf CHF 13'715.25.

 7    Abnahme der Jahresrechnung

Der Revisor, Norbert Lehmann, bestätigt die Jahresrechnung geprüft zu haben. Die Versammlung stimmt seinem Vorschlag, die Rechnung zu genehmigen und den Kassier zu entlasten, einstimmig zu.

 8    Mitgliederbeitrag 2006

Auf Antrag des Vorstandes ist die Versammlung einverstanden, den Mitgliederbeitrag unverändert bei CHF 50.- (CHF 20.- für Familienmitglieder) zu belassen.

 9    Wahl eines neuen Präsidenten

Ueli Bicker teilt mit, dass er nach elf Jahren das Präsidium in andere Hände übergeben möchte. Die zeitliche Belastung seiner selbständigen Erwerbstätigkeit führt zunehmend dazu, dass es immer schwieriger wird, die für das Präsidentenamt erforderliche Zeit finden zu können. Im Namen des Vorstandes schlägt er Walter Bommeli als neuen Präsidenten vor. Die Versammlung dankt Ueli mit einem Applaus für die geleistete Arbeit und wählt Walter Bommeli einstimmig zum neuen Präsidenten.

Claudio Lazzarini - Vorstandsmitglied seit der Gründung des Vereins - würdigt die Verdienste von Ueli Bicker. Er war einer der Gründungsväter des Vereins und unter seiner Präsidentschaft ist der Club von einem knappen Dutzend Mitglieder auf über 140 Mitglieder angewachsen. Die regelmässig durchgeführten Veranstaltungen des Clubs geniessen innerhalb der Unimog-Szene einen hervorragenden Ruf. Als dauernde Erinnerung an die Präsidentschaft übergibt Claudio Lazzarini im Namen des Vereins Ueli Bicker eine Holztafel mit eingeschnitztem Unimog.

Gesamterneuerungswahlen für den Vorstand finden stautengemäss nächstes Jahr statt

 10  Ausschluss eines Mitgliedes

In Anwendung von Art. 5 Abs. 3 unserer Statuten ist die Versammlung einstimmig mit dem Antrag auf Ausschluss von R. G., Arboldswil,  aus dem Verein einverstanden.

 11  Jahresprogramm 2006

6. Mai 2006: Schraubertreffen: Besuch der Einsenbahnwerkstätte der Appenzellerbahn in Gais. Treffpunkt Bahnhof Gais 09.00 h. Besichtigung alter und neuer Bahntechnik mit anschliessendem gemütlichen Beisammensein und Grillieren. Koordination Röbi Reust  079-600’20’70.

1. / 2. Juli 2006: Rundfahrt Mollis – Klausenpass – Axenstrasse – Raum Brunnen (Übernachten auf einem Zeltplatz),  Ibergeregg – Sihlsee – Sattelegg – Siebnen. Koordination Claudio Lazzarini 079-354.90.75.

23. September 2006: Schraubertreffen, Thema noch offen. Der Vorstand nimmt diesbezügliche Anregungen gerne entgegen. Koordination Walter Bommeli 078-835’93’41.

25. November 2006: Klaushock. Der Präsident fordert die Mitglieder auf, sich für die Organisation zur Verfügung zu stellen.

16. März  2007: Generalversammlung. Durchführungsort noch nicht bestimmt.

 12  Diverses

Die Anwesenden gratulieren Tres Hilty zum heutigen 60. Geburtstag und wünschen ihm weiterhin gute Gesundheit.

Die Stadt Zürich verkauft einen in tadellosem Zustand befindlichen U 407 mit Aufbaubagger welcher auf einem Friedhof im Dienst stand. Interessenten können sich bei Reto Dosch informieren (079-611 '31'61)

Mitglied Werner Poschung teilt mit, dass er über ein umfangreiches Ersatzteillager für alte Unimog-Baureihen verfügt

Ueli Bicker teilt mit, dass die Fahrt eines Sattelschleppers zum Jahrestreffen direkte Kosten von rund CHF 2'000 verursachen würde, bei maximal 4 verladbaren Fahrzeugen. Interessenten sollen sich mit ihm in Verbindung setzen.

Claudio Lazzarini macht darauf aufmerksam, dass das neue Unimog Museum in Gaggenau am 3. Juni 2006 eröffnet wird. Er empfiehlt, das Projekt durch den symbolischen Kauf eines Stücks der Parzelle zu unterstützen (15 EUR für 1 Quadratmeter) respektive Mitglied im Museums-Verein zu werden. Nähere Info www.unimog-museum.de

In den nächsten Tagen wird unsere neue Internet-Homepage aufgeschaltet (www.unimog-club-schweiz.ch)

Walter Bommeli lässt anhand einer attraktiven Bilder-Show das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren.

 13  Umfrage

Vincent de Vilmorin bedankt sich im Namen der Mitglieder beim Vorstand für deren Arbeit und für das immer interessante Programmangebot.

Der Präsident schliesst um 22.30 Uhr den offiziellen Teil der Versammlung mit der Hoffnung, dass Geselligkeit und Kameradschaft im Clubleben weiterhin einen grossen Stellenwert einnehmen. Er fordert die Mitglieder erneut auf, verstärkt mit dem Unimog an den Aktivitäten des Vereins teil zu nehmen.

 

7000 Chur, 6. 4. 2006

Für das Protokoll: Claudio Lazzarini