Unimog-Club Schweiz / Liechtenstein

Protokoll der 9. Generalversammlung vom 12. März 2004

Ort:             Restaurant Traube, Staatsstrasse, 9472 Grabs

Anwesend:    53 Mitglieder

Entschuldigt: 7 Mitglieder

Vorsitz:        Ueli Bicker, Präsident

  

Um 19 Uhr drohte das Truuba-Sääli zu bersten. Ueber 50 Mitglieder drängten sich in den engen Raum, mit dem Wissen, es gibt auch noch ein Nachtessen. So musste teils in Etappen gegessen werden. Kassier Lazzarini rechnete schon aus, was die siesjährige HV wohl kosten werde. Danke dem Polster inder Kasse kann sich unser Club diesen Luxus noch leisten. Aber die Tatsache, dass er so fast die Hälfte der Mitgliederbeiträge bar und vor allem spesenfrei einkassieren kann, überwog seine finanziellen Sorgen.

1    Begrüssung

Ueli Bicker begrüsste mit grossem Stolz die grosse "Unimogler-Familie". Einen besonderen Gruss richtete er an HP. Widrig, der trotz allen Uebeln den Weg in die Tubbe fand. Weiter konnte er auch vier Neumitglieder begrüssen, die sich kurz vorstellten. Das Interesse an unserem recht vielfältigen, aber einfachen Club scheint recht gross zu sein, denn der Grossteil der HV Besucher stammte aus fast allen Landesteilen.

 

 2    Wahl eines Stimmenzählers

Zum Stimmenzähler wurde "Capito" alias Jörg Wiesmann verknurrt. Der vollgestopfte unübersichtliche Saal machte ihm schon echt Kummer.

 

 3  Protokoll der 8. Generalversammlung

Das Protokoll, verfasst von HP. Widrig, wurde allen Mitgliedern zugestellt und auf ein Verlesen wurde daher verzichtet. Ohne Diskussion wurde das Protokoll mit Applaus genehmigt.

 

 4    Jahresbericht des Präsidenten

Vorerst dankte der Präsident dem Vorstand für seine Tätigkeit und machte darauf aufmerksam, dass er wohl Präsident, aber der Kopf vom Club H.P. Widrig war. Dies kam zum Vorschein, nachdem HPW letztes Jahr krankeitsbedingt ausfiel.

Als absoluten Höhepunkt im letzten Jahr bezeichnete U.Bicker die Alpenrdunfahrten am ersten Juli Wochenende. Die Fahrt ins Calfreisental am Samstag und die Fahrt ins Weisstannental am Sonntag kamen bei allen Teilnehmern bestens an. Die tadellose Organisation von HP. und Moni Widrig in Zusammenarbeit mit der Familie Good vom "Lärchenhof" in Mels zog sich wie ein roter Faden durch das ganze Wochenende. Die Idee mit einer einfachen Festwirtschaft mit Uebernachtungsmöglichkeit auf einem Bauernhof kam gut an. Das traditionelle Frühstück von Moni und Co. brach wieder alle Rekorde. "Solche Anlässe eignen sich vor allem um die Kameradschaft zu pflegen, sind aber keine Anlässe um die Clubkasse zu füllen." meinte der Präsident.

Im August pilgerten einige Mitglieder zu Walter Bommeli zu Walter Bommeli und Röbi Reust ins Thurgau zu ihrem Oldie-Treffen. U. Bicker äusserte den Wunsch, dass die Organisatoren diesen Anlass mehr in den Club einbinden sollten, was vorerst auch vorgesehen war.

Im September traf man sich zum Schraubertreff bei Reto Dosch in der Ring Garage in Chur. Eindrücklich wurde ein moderner Garagebetrieb gezeigt, der sich dem Unimog und seinen Anbaugeräten verschrieben hat. Anschliessend traf sich der Vorstand mit Kind und Kegel bei Hanspeter und Moni im Maiensäss Chrinna ob Bad Ragaz zum Vorstandsessen und zur Vorstandssitzung. Der kleine Gewinn von der Alpenrundfahrt wurde zu kurzerhand "aufgefressen".

Im November sesuchten Ueli Bicker und Claudio Lazzarini die GV in Gaggenau und zeigten Flagge, indem ein einmaliger Betrag von 1000 Euro für das im Aufbau anstehende Unimog-Museum überreicht wurde. Die Geste kam in Deutschland sehr gut an und wird sicher auch für andere Regionalgruppen einen Ansporn geben. Der Präsident würde es begrüssen, wenn mehr Mitglieder die GV beim Mutterclub besuchen würden.

Ende November trafen sich über 30 Unimogler zum Klaushock in freier Natur in Nesslau. Da entpuppte sich Claudio Lazzarini als unentdecktes Talent. Kurzerhand baute er die vom Club erworbene Militärküche auf und überraschte die Gesellschaft mit feiner Gerstnsuppe und schmackhafter Hirschwurst. Bravo. Ueli und sein Team sorge im tiefverschneiten Wald für genügend Feuerholz und Infrastruktur, so dass niemand frieren musste. Es war ein toller Anlass,, der sicher Nachahmung finden wird. Und dass auch noch ein Klaus mit SChmutzli auftauchte, war die grosse Ueberraschung.

Auch Norbert Lehmann und Urs Ksitler wurden letztes Jahr aktiv. Sie zimmerten den längst fälligen Kasten für die Unimog-Sonderwerkzeuge, die beim Uni-Schruber-Tres in der Garage Hilty in Grabs eingelagert sind. Für diesen Sondereinsatz wurden die beiden mit dem silbernen Schlüsselanhänger und  einem herzlichen Dank ausgezeichnet. Ueli machte darauf aufmerksam, dass der Kasten aber auch noch eingeräumt werden muss. "Ja,ja, ueli, organiser das bitte noch in diesem Jahr", tönte es irgendwo aus der Versammlung.

 

 5    Jahresrechnung

Kassier Claudio Lazzarini präsentierte eine akribisch ausführliche Jahresrechnung, die mit einem Verlust von 7'613 Fr. abschliesst. Im vergangenen Jahr tätigte der dere Club einige Anschaffungen wie Militärküche, Werkezeugkasten usw. Zudem wuren Clubjacken und Reifen vorfinanziert. Der Verwaltungsaufwand beziffert sich auf Fr. 1'634.- Die HV kostete Fr. 1203.- und die Mitgliederbeiträge nach Gaggenau schlagen mit 4'153.- Fr u Buche. Die Einnahmenseite ist geprägt durch die Mitgliederbeiträge von 122 Mitgliedern in Höhe von Fr. 6'100.- sowie Fr 100 an Spenden. Das Vermögen reduzierte sich somit per 31.12.2003 auf 12'259.- Der Präsident dankte dem Vorstand für den disziplinierten Umgang mit Vereinsmitteln.

 

 6    Bericht der Kontrollstelle

Revisor Norbert Lehmann konntrollierte den Jahresabshcluss und bemerkte, dass nun rund zwei Jahresbeiträge auf dem Konto liegen, was eine gesunde Basis beduete. Er schlug der Versammlung die Jahresrechnung zur Genehmigung vor. Stimmenzähler Capito konnte nur Ja-Stimmen registrieren. Mit einem herzhaften Applaus wurde der Vorstand und Kassier entlastet und das Vertrauen ausgesprochen.

 

 7    Mitgliederbeitrag

Keine Diskussion zu diesem Thema. Einstimmigkeit zu den bisherigen Fr 50 pro Mitglied.

 

 8    Wahlen

Im Vorstand sind zwei Rücktritte zu verzeichnen. Hanspeter Widrg, Aktuar, OK-Koordinator und Gründungsmitglied reichte schon früh seinen Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen ein. Reto Durband, Vize-Präsident, möchte kürzer treten, dem Verein aber für Anlässe weiterhin zur Verfügung stehen.. Auf der Suche nach neuen Mitgliedern tastete sich Ueli in nördliche Richtung und fragte die beiden aktiven Mitglieder Walter Bommeli (Bürglen TG) und Röbi Reust (Amlikon TG). Beide Thurgauer bewiesen sich in den letzten Jahren als interessierte und aktive Mitglieder, die wimmer wieder Anlässe bei unseren Freunden im Ausland besuchen. Beide sind bereit, im Vorstand tätig zu werden. Mit grossem Applaus wurden beide einstimmig gewählt.

 

 9    Diverses

Ueli Bicker gab bekannt, dass der Marktspiegel künftig von Claudio Widrig verfasst und betreut wird. Er ermuntert die Mitgieder, Gebrauch von der internen lattform zu machen. Es ist auch sinnvoll, vorerst  in der Schweiz nach Ersatzteilen zu suchen, bevor man ins Ausland geht.

Zudem forderte er die Mitglieder auf, Adress- und Telefonänderungen bitte sofort zu melden, da es sonst immer Probleme mit der Post gebe.

 

 10  Jahresprogramm

Am Samstag, 8. Mai 2004, soll auf dem Waffenplatz Chur ein Geländefahren stattfinden, das von Ueli und Reto Dosch organisiert wird. Die uns bekannten Fahrschulhügel dienen als Uebungskulisse.

Am 10. bis 13. Juni 2004 findet die Sternfahrt auf den Hochhäderich des UCG statt. Diese Veranstaltung imm nahen Bregenzerwald sollte von uns besucht werden, wenn wir auch Besucher von unseren Nachbarn erwarten, betonte Walter Bommeli zu diesem Treffen.

Hauptveranstaltung in diesem Jahr soll das Treffen in Buchs mit Ausfahrten am 3./4. Juli werden. Ueli schlägt den Bauernhof Hofmänner (unterhalb der Kehrichtverbrennung) vor, der sich bestens eignet. Es soll ein Anlass nach dem Muster des Vorjahres werden. Auf dem Hof soll eine Festwirtschaft eingerichtet werden und Schlafmöglichkeiten stehen auch zur Verfügung.

Das nächste grosse Treffen ist auf das Jahr 2005 in Chur in Zusammenarbeit mit den Routiers Suisse geplant.

Auf den 3. oder 4. September 2004 ist ein Schraubertreff im Raum Linthgebiet (Buttikon) geplant.

Am 27. November 2004 gibt es wieder eine originelle Klausfeier. Vorschläge bitte an Ueli richten.

 

 11  Allgemeine Umfrage

Erneut wurde angeregt, ob man nicht allen eine Mitgliederliste zustellen könne. Man einigte sich darauf, dass sich Interessenten für die Liste beim Präsidenten melden. Es sei unsinnig, 130 Mitgliederlisten zu verschicken, die dann irgendwo herumliegen.

Walter Bommeli machte nochmals auf den Ausflug auf den Hochhäderich aufmerksam und betonte, dass auch wir SChweizer an UCG Veranstaltungen teilnehmen sollten, weil wir in Zukunft Gäste an unseren Anlässen erwarten wollen.

Claudio Lazzarini stellte Kopien der Mitgliederzeitschrift vom Unimog-Veteranen-Club vor, die viele interessante Geschichten und technische Detaisl zum Thema Unimog enthalten. Die Sammlung kann bei ihm angefordert werden.

Von der Firma Egli Hinwil sind Kisten mit Planmaterial zum Unimog-S angeboten worden. Röbi Reust wird diese abholen. Nach Sichtung wird man entscheiden, ob dies eventuell etwas für das Museum sein könnte.

Ueli Bicker wierd sich bemühen, den clubeigenen U 4000 ans Teffen zu bringen.

Andi Bon schlus vor, Hanspeter Widrig, der Motor vom Club, als Ehrenmitglied aufzunehmen. Seitens der Vereinsstatuten gibt es nur Aktivmitglieder, so der Moment. Es muss zuerst eine Statutenänderung bei der nächsten HV vorgenommen werden.

 

 

Buchs, 1. April 2004

Für das Protokoll: Hans Peter Widrig

 _

 

_