Unimog-Club Schweiz / Liechtenstein

Protokoll der 4. Generalversammlung vom 26. Februar 1999

Ort:             Restaurant Traube, Staatsstrasse, 9472 Grabs

Anwesend:    26 Mitglieder

Vorsitz:        Ueli Bicker, Präsident

  

1    Begrüssung

Nach einem schmackhaften Nachtessen aus der Truba-Kuchi konnte Ueli Bicker 19 von gut 60 Mitgliedern zur Hauptversammlung begrüssen. Es lagen viele Entschuldigungen vor. Vor allem waren es die Schneemassen, die vielen Mitgliedern das Kommen verunmöglichte.

 2    Wahl eines Stimmenzählers

Als Stimmenzähler wählte die Versammlung Hitsch Hosang, Grabs.

 3    Protokoll der 2. Generalversammlung

Das Protokoll wurde allen Mitgliedern zugestellt oder zur Einsicht angeboten.

 4    Jahresbericht des Präsidenten

Präsident Ueli Bicker konnte über ein bewegtes Clubleben berichten, das viele Höhepunkte und auch Tiefschläge brachte. Höhepunkt Nummer eins war sicher das grosse Treffen auf dem Rossboden in Chur, das nur dank kameradschaftlicher Zusammenarbeit aller sowie unter Mithilfe der Clubfrauen möglich war. Ein zweiter Höhepunkt wasr das Helferfest bei Roger Jorns auf Valzeina mit der sonntäglichen Unimogrundfahrt über die Alpen nach Trimmis, an der Kind und Kegel mit dabei waren. Dieser Anlass konnte über die Klubkasse abgerechnet werden und soll als Dankeschön für den Einsatz aller am Fest gerechnet werden. Kameradschaftliche Höhepunkte waren auch die Schraubertreffs, an denen wieder einige Kenntnisse vermittelt wurden. Seitens des Clubs wurden zwei Hochezeiten begleitet, wobei die Fahrt nach Kreuzlingen als Reinfall bezeichnet werden kann.

Tiefe Betroffenheit löste der tragische Tod von Reto Widrig, Sohn von Josef Widrig, Bad Ragaz, bei den Unimoglern aus. Reto war ein angefressener Unimogler. Zusammen mit seinem Vater Josef, seinem Götti Hanspeter und seinem Cousin Claudio war er bei zwei Unimog Restaurationen dabei. Und wenn es im Club etwas zu helfen gab, war Reto immer zur Stelle. Am Treffen in Chur war er während rund drei Tagen als nimmermüder "Springer" im Einsatz. Kurz nach dem Helferfest in Valzeina verunglückte der erst 14jährige Reto auf dem Schulweg zwischen Jenins und Maienfeld. Reto wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Ein U 2010-Modell schmückt sein Grab. Präsident Ueli Bicker gab der Hoffnung Ausdruck, dass Harmonie, Kameradschaft und Zusammenarbeit im Clubleben weiterhin aufrecht erhalten und gepflegt werden.

 5    Jahresrechnung / Entlastung

Claudio Lazzarini stellte eine Clubabrechnung vor, die einen Vermögensbestand von Fr. 10'396.- aufweist. Ausschlaggebend für das erfreuliche Resultat war der Gewinn aus der Festabrechnung von rund Fr. 7'000.- Weiter konnte auch ein Satz Unimog-Sonderwerkzeug angeschafft werden, das jedem Clubmitglied zur Verfügung steht. Ziel des Vorstandes ist es. künftig Aktivitäten der aktivben Unimoglöer zu unterstützen. Der Jahresrechnung wurde einstimmig zugestimmt und der Kassier entlastet.

 6    Wahlen

Dem Vorstandsvorschlag, Peter Meng in den Vorstand aufzunehmen, wurde einstimmig entsprochen. Peter Meng ("Gringo") erwies sich nicht nur als ausgesprochen aktiver Unimogler, sondern zeite auch am Treffen in Chur grosses Engagement. Als OK-Präsident im Geschicklichkeitsfahren der Routiers Suisse bringt er wertvolle Erfahrungen mit. Infolge Nichtbezahlen des Mitgliederbeitrages wurde G. C. aus dem Wallis einstimmig aus dem Club ausgeschlossen und im Register in Gaggenau gelöscht.

 7    Veranstaltungen

Der Vorstand stellte das Jahresprogramm mit folgenden Aktivitäten vor:

 8  Umfrage

Wie es sich für einen engagierten Club gehört, wurde auch die Umfrage rege genutzt:

 

 

9470 Buchs

Für das Protokoll: Hanspeter Widrig

 _

 

_