Unimog-Club Schweiz / Liechtenstein

Protokoll der 2. Generalversammlung vom 7. Februar 1997

Ort:             Restaurant Hirschen, 9470 Buchs

Anwesend:    17 Mitglieder

Entschuldigt: H.U. Bicker
                   Luzi Jenny
                   Bartli Eggenberger
                   Tres Hilty                  
 

 1    Begrüssung

Nach einem zünftigen Imbiss im Metzgersäli konnte Präsident Ueli Bicker um 20.50 Uhr 17 Mitglieder zur zweiten Hauptversammlung begrüssen. Herzliches Willkommen bot er den Neumitgliedern, die den Weg nach Buchs gefunden haben. Per 1. 1. 1997 waren 33 Clubmitglieder gemeldet,, in der Zwischenzeit kamen noch einige dazu.

 2    Wahl eines Stimmenzählers

Das Stimmenzähler wurde Roger Kühne einstimmig ernannt.

 3    Jahresbericht des Präsidenten

In seinem Jahresbericht beleuchtete der Präsident nochmals die Höhepunkte der Clubaktivitäten und bezeichnete das Jahr 1996 als recht erfolgreich. Der Schraubertreff bei Trubi Tres (Thema Bremsen) war für alle Teilnehmer interessant. Dank dem Engagement aller Mitglieder, Sponsoren sowie dem Importeur Robert Aebi sowie Larag war das zweite Unimog-Treffen in Grabs ein toller Erfolg. Von den 46 Unimog konnten einige sogar in Aktion bewundert werden.

Eine kleine Delegation besuchte am 27. April den Anlass bei Gotthilf Roth in Albstadt. Im Juni reiste ein Kleibus voller Mitglieder ins Mercedes Museum nach Stuttgart. Weiter trafen sich die Helfer vom Unimog-Treffen zu einem zünftigen Grill in der Heuwiese in Wartau.

Mit rund 20 Unimog aller Jahrgänge wurde am 10. September bei der Robert Aebi AG in Regensdorf der Neuling UX 100 in die Grossfamilie der Unimog aufgenommen. Der Präsident dankte für die Einladung. Im November wurde die GV des Unimog-Club Gaggenau besucht und der "Schraubertreff" bei Luzzi im Berghaus Malbun war ein Grosserfolg mit fast zwanzig Teilnehmern. Das Thema "Unimog-Zulassung und ihre Möglichkeiten", referiert von David Bühler, Chef MFK Mels, war so vielfältig, dass einige Interessierte bis in die frühen Morgenstunden mit dabei waren.

Ueli Bicker betonte, dass der Unimog-Club für die Mitglieder kein Hauptverein, sondern ein Hobbyclub sei. Nicht die Menge zähle, sondern die Qualität.

 4    Jahresrechnung per 31.12.1996

Stellvertretend für den abwesenden Kassier erläuterte Claudio Lazzarini die Jahresrechnung, die mit Ausgaben von Fr. 2'684.25 und Einnahmen von Fr. 4'870.15 abschloss. Auf der Einnahmenseite steche der Nettoerlös von Fr. 3'212.55 aus der separaten Fetabrechnung hervor. Das Vermögen belaufe sich daher auf Fr. 2'473.-

Als Revisor gab Claudio Lazzarini bekannt, dass die einzelnen Buchungen nachvollziehbar seien und eine stichprobenartige Ueberprüfung der Belege übereinstimmen.

Die Jahresrechnung wurde einstimmig genehmigt und der Kassier wurde entlastet und für die Arbeit verdankt.

 5    Wahlen

In Folge des Rücktritts von Hansueli Bicker als Kassier wurde Claudio Lazzarini einstimmig gewält. Als Nachfolge-Revisor wählte die Versammlung einstimmig Norbert Lehmann (Buttikon SZ).

 6    Jahresbeitrag

Der Jahresbeitrag von Fr. 50.- pro Mitglied - davon gehen DM 30 an den Mutterclub für die Unimog-Heft'l - wurde von der Versammlung als angemessen bezeichnet.

 7    Informationen aus dem UCG

Hanspeter Widrig orientierte aus der GV des UCG vom November. Neu sei der UCG ein e.V., also ein "eingetragener Verein" mit Statuten. Eine Organisation mit über 1200 Mitglieder in 13 Nationen sei endlich auch ein Verein, wie der Unimog Club Ostschweiz, berichtete Hanspeter. Weiter war er enttäuscht darüber, dass an dieser GV kaum von Finanzen gesprochen wurde.

8  Veranstaltungen

Der Vorstand unterbreitete der Versammlung folgende Veranstaltungen:

25. April: Schraubertreff um 20.00 Uhr Traube Grabs (Ventile einstellen)

7./8. Juni: Unimog-Sternfahrt ins Engadin mit Camping über den Albula nach Chapella und über den Flüela zurück. Organisiert wird der Anlass von Heiri Roht (Landquart) Helfer Claudio Lazzarini (Chur) und Reto Durband (Lenzerheide).

23. August: 09.00 Uhr Treffpunkt Kaiser Schaanwald. Besichtigung der Kaiser-Werke (Schreitbagger und Spezialfahrzeuge). Organisiert von Unimog-Freund Hans Senn (Sevelen).

24. Oktober: Schraubertreff (Thema und Ort noch unbekannt) laut Roger Kühne (Regensdorf) wird geprüft, ob ein Treff bei der Robert Aebi in Regensdorf mit mehreren Stationen zu realisieren sei.

21./22. November: GV UCG in Gaggenau. Ueli Bicker versucht auf Freitag 21. November eine Werkbesichtigung mit Sauberg-Demo für uns zu organisieren. Anschliessend am Samstag GV des UCG.

Termine Deutschland:

27. April: UC Bodensee

4. Mai: Treffen bei Gotthilf Roth, Albstadt/Rottweil mit Ausfahrt

6. September: Treffen Nordostschweizerischer Unimogclub (Grünblatt)

4. Oktober: Dreschfest mit Erntedankfest bei Gotthild Roth

 9  Termine 1998

20. Februar: Hauptversammlung

9. Mai: Zieldatum für ein Unimog-Treffen, eventuell in Zusammenarbeit mit anderen Clubs. Vorschlag Rossboden Chur ist gefallen. Peter Ettlin nimmt Kontakt auf. Ziel bis November ein OK mit Konzept bilden. Wunsch: ein Treffen zusammen mit Importeur, Vertretungen. Ein Geländefahren sollte mit dabei sein (Vorführungen). Roger Kühne nimmt den Vorschlag mit in die Robert Aebi AG.

 10  Umfrage

Heinz Gantenbein stellte den Antrag, dass die bereinigte Mitgliederliste mit Tel-Nr an alle Mitglieder versandt werden soll. Weiter wurde diskutiert über die Bechaffung eines Ueberkleides, Jacke, T-Shirt oder Aehnliches. Der Wunsch für einen Aufnäher mit Emblem und Aufschrift "Unimogclub Ostschweiz" stach aber durch.

Mitglied Andi Bon wird Kontakt aufnehmen mit dem Dachverband der "Freunde alter Landmaschinen", die interessante Treffen organisieren und der Unimog auch dazu passen würde.

Unimog-Handel: In der SChweiz werden Unimog meist über die Zeitschrift "Tierwelt" angeboten. Gute Adresse für den Verkauf und Kauf ist auch unser "Unimog-Heft'l", in dem alle Mitglieder gratis insrieren können.

Ersatzteile für UM 401, 411 und teilweise 404 können über Hanspeter Widrig beschafft oder bezogen werden.

Für technische Fragen steht Andreas Hilty, Traubengarage, Grabs, sowie Robert Aebi, Regensdorf; Larag Wil und Ring Garage in Chur zur Verfügung. Informationen beschafft auch Hanspeter Widrig.

 Schluss der Versammlung 23.10 Uhr-

9470 Buchs

Für das Protokoll: Hanspeter Widrig