Unimog-Club Schweiz / Liechtenstein

Protokoll der 8. Generalversammlung vom 14. März 2003

Ort:             Restaurant Traube, Staatsstrasse, 9472 Grabs

Anwesend:    39 Mitglieder

Entschuldigt: 13 Mitglieder

Vorsitz:        Ueli Bicker, Präsident

  

Traditionsgemäss wurde die Hauptversammlung mit einem zünftigen Nachtessen aus der "Truuba-Chuchi" eröffnet. Nicht alle verwöhnten Unimogler mochten den diesjährigen Food zu rühmen. "Truuba-Anni" will sich im kommenden Jahr etwas mehr Mühe geben. Solange es die Clubfinanzen erlauben, will man im Club die bisherige Form der Hauptversammlung beibehalten. Das vorgängige Nachtessen um 1900 soll ein Dank an alle aktiven Mitglieder sein.

1    Begrüssung

39 Unimogler mit einigen Unimoglerinnen drängten sich ins "Truuba-Sääli". Präsident Ueli Bicker konnte bekannt geben, dass der Club zurzeit aus 122 Mitgliedern aus der ganzen Schweiz besteht. Erfreulich war, das Ueli sechs Neumitglieder an der HV begrüssen konnte.

 2    Wahl eines Stimmenzählers

Mit Applaus wählte die Versammlung Claudio Widrig zum Stimmenzähler

3  Protokoll der 7. Generalversammlung

Auf das Verlesen des Protokolls wurde verzichtet. Einstimmig wurde dieses dann auch genehmigt.

 4    Jahresbericht des Präsidenten

Urchig, einfach und kurz war dann auch der Jahresbericht von Ueli. Im Mittelpunkt der Jahresveranstaltung stand das Dreiländer-Treffen im MAi in Buchs. Rund 150 Unimog trafen sich an diesem teilweise verregneten Wochenende auf dem idealen Gelünde der Transportfirma Eberle. Eine lückenlose Infrastruktur sorgte für beste Stimmung auf dem Areal wie auch in der Festhütte. Dank dem Entgegenkommen der Familie Eberle, der Gemeinde sowie aller Nachbarn konnte ein tolles Fest abgehalten werden, andas viele Mogler noch lange denken werden. Vor allem die Ausfahrt in die ehemalige Festung Magletsch war ein Schuss ins Schwarze. Auch aus diesem Anlass konnte dank Sponsorengelder noch ein Gewinn erwirtchaftet werden.

Ein weiterer Höhpunkt war der SChraubertreff bei Harald Senti in seiner neuen Werskstätte in Schaanwald. Er zeigte die trügerischen Tücken im Bereich von Hydraulik auf und präsentierte einen eindrucksvollen Film zum Thema Hydraulik. Bei Gipfeli und Kaffee sowie einem Imbiss wurde an diesem Samstag die Kameradschaft vieler Unimogler gepflegt.

 Auch der Klaushock Ende November war ein Publikumserfolg. Bei nasskaltem Wetter trafen sich über 20 Mitglieder im Grabserwald bei einem aktuellen Holzschlag von Ueli Bicker. Eindrücklich demonstrierte er die urigen Kräfte von seinem Rückegerät "Uniknick" - eine Mischung aus einem 421er, einem 406er sowie einem Werner-Rückeaggregat. Bei knisterndem Feuer schaute man zurück auf das vergangene Jahr und hofft, dass es noch einen schneereichen Winter geben wird.

Präsident Bicker dankte allen Vorstandmitgliedern für ihren Einsatz und gab der Hoffnung Ausdruck, dass in Zukunft sich noch mehr aktive Mitglieder um die Belange des Clubs kmmern. Anregungen werden jederzeit gerne entgegen genommen.

 

 5    Jahresrechnung

Kassier Claudio Lazzarini lieferte wieder eine akribisch perfekte Jahresrechnung ab. Nicht immer zufrieden ist Claudio mit der Zahlungsmoral. Einmal mehr wird festgehalten, dass von einem erwachsenen Menschen eine Kündigung beim Vorstand eingeht, wenn er den Clubbeitrag nicht mehr bezahlen will. Nach zweimaligem Mahnen erlaubt sich der Vorstand, das Mitgied aus dem Club auszuschliessen. Dieses Jahr musste die Massnahme nicht ergriffen werden.

Haupteinnahmequelle war dieses Jahr das Fest in Buchs, das rund Fr 8000 in die Kasse einspielte. Obwohl einige Anschaffungen getätigt wurden, bildete sich ein Clubvermögen von rund Fr. 19'000. Hauptausgabe ist die Zahlung nach Gaggenau, die 80% der Mitgliederbeiträge auffrisst.

 

 6    Abnahme der Jahresrechnung

Rechnungsprüfer Norbert Lehmann konnte über eine positive Jahresrechnung berichten und empfahl sie zur Annahme. Einstimmigkeit zeigte sich wieder im Saal. Weiter wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

 7    Mitgliederbeitrag

Dank der guten Clubfinanzen wird der Mitgliederbeitrag auf Fr. 50 pro Mitglied belassen.

 

 8    Wahlen

Nachdem Gringo (Peter Meng) seinen Rücktritt im Vorstand bekannt gab, wurde in Reto Dosch, Chur, ein würdiger Nachfolger gefunden. Reto Dosch ist samt seiner Familie ein angefressener Unimogler. ER verdient sein Brot mit dem Verkauf unserer Leidenschaft. Herzliches Dankeschön an Peter Meng und wir hoffen, dass Du weitehrin der Clown an unseren Anlässen spielst. Reot Dosch hat sich in den vergangenen Jahren al sehr engagiertes Mitglied erwiesen.

 

 9    Informationen

Hanspeter Widrig stellt sein Projekt "Clubjacken" vor. Die Umfrage konzentrierte sich auf eine hochwertige Arctic-Fleece-Jacke in Farbe grau. HP Widrig bestellte vorerst 25 Einheiten und nimmt sie mit an die "Alpenrundfahrt". In der Zwischenzeit sind alle verkauft. Es wird ein Bestellzettel mit Grössen kreiert und kommt in Umlauf. Hergestellt werden nur die Clubjacken, die con den Clubmitgliedern direkt bei HP bestellt werden. Es gibt die ERwachsenengrössen XXL bis XS in grau sowie Kindergrössen XL bis XS in marine-blau. Ausschreibung liegt bei. Der Preis für eine Jacke wird auf Fr 60 festgelegt, Kinderjacken Fr 50. Den Rest übernimmt die Clubkasse.

 

 10  Umfrage

Keine Wortmeldungen

Gegen Mitternacht lässt Anni den Saal räumen. Viele Kontakte konnten geknüpft werden. Viele Unimogler-Tipps wechselten den Besitzer.

 

 

7000 Chur, 1. April 2002

Für das Protokoll: Hans Peter Widrig

 _

 

_