Unimog-Club Schweiz / Liechtenstein

Protokoll der 7. Generalversammlung vom 15. März 2002

Ort:             Restaurant Traube, Staatsstrasse, 9472 Grabs

Anwesend:    33 Mitglieder

Entschuldigt: 11 Mitglieder

Vorsitz:        Ueli Bicker, Präsident

Mit einem zünfitigen Nachtessen aus der "Truubakuchi" wurde traditionell die 7. GV eröffnet. Im Club ist man sich einig, dass man diese Form der GV beibehalten will, solange die Clubfinanzen diese Ausgaben zulassen. Nach und nach trafen gegen 20 Uhr auch die weithergereisten Mitglieder ein.

 

1    Begrüssung

Präsident Ueli Bicker zeigte sich erfreut, gleich 33 Mitglieder (bisheriger Rekord) zu begrüssen. Zwei Mitglieder scheuten den Weg aus dem Tessin und der Innerschweiz nicht. Es macht den Anschein, dass der Truba-Wirt sich langsam mit Saalausbau-Gedanken befassen muss.

 

 2    Wahl eines Stimmenzählers

Zum Amt des Stimmenzähler wurde Werner Hofstetter aus Obergais verknurrt.

 

 3    Protokoll der 6. Generalversammlung

Auf das Verlesen wurde verzichtet, da dieses allen Mitgliedern zugestellt wurde und auch zur Einsicht offen lag. Ohne Diskussion genehmigt.

 

 4    Jahresbericht des Präsidenten

In seiner gewohnt einfachen Art berichtete Ueli Bicker über das Vereinsjahr, das wieder einige Höhepunkte aufzeigte. Lobende Worte fand er für das idyllische Treffen im Thurgau, das eigentlich als Clubanlass gedacht war. Walter Bommeli hat mir seiner Crew Grossartiges geleistet.

Elf Unimogler besuchten mit ihren Unimog das grosse Treffen "50 Jahre Unimog" in Gaggenau. An den Festivitäten traf man wieder viele Unimogler aus der Szene, die uns in der Schweiz besuchen. Es war ein tolles Fest mit vielen Attraktionen. Für die Selbstfahrer bezahlte die Clubkasse den Teilnehmerbeitrag und jeder erhielt DM 100.- für Diesel. Dies entspreche den Grundsätzen des Clubs, dass Aktivitäten der Mitglieder unterstützt werden.

Recht gut besucht waren auch die Schraubertreffs. Im Mai nisteten sich einige Unimogeler in Hilty's Garage ein und machten die Mogs fit für die grosse Reise und im Herbst besuchte eine grosse Gruppe die Larag in Wil. Ein Höhepunkt war der Verkaufstag für Unimog Teile und Zubehör bei der Firma Robert Aebi in Regensdorf. An der GV in Gaggenau konnte vereinbart werden, dass alle Direktmitgieder beim Unimog Club Gaggenau über den Unimogclub Ostschweiz erfasst werden. Die 24 Neumitglieder erhalten nun die Rechnung für den Mitgliederbeitrag von Fr 50 vom Unimog Club Ostschweiz und sind somit weitehrin Vollmitglied in Gaggenau. Danke dem Wechselkurs ist die Mitgliedschaft in der Schweiz günstiger als in Gaggenau

Von der Versammlung wurden die Neumitglieder mit einem Kräftigen Applaus begrüsst, mit der Hoffnung, dass man den einen oder anderen an unserern Aktivitäten begrüssen kann.

Ueli Bicker dankte vor allem seinem aktiven Vorstand und meinte: Wir sind auf einem guten Weg.

 

5    Jahresrechnung

Kassier Claudio Lazzarini legte eine lückenlose Jahresrechnung vor, die einen Rückschlag von Fr. 2'580.- aufwies. Dies erklärte er damit, dass man für Aktivitäten einiges mehr aufwendete, als von den Mitgliederbeiträgen übrigblieb. Zudem fand im Berichtsjahr kein Anlass statt, der Geld einbrachte.

 

6    Bericht Kontrollstelle

Norbert Lehmann kontrollierte den Jahresabschluss und schlug die Jahresrechnung mit einem Vermögen von rund 13'000 Fr. zur Genehmigung vor. Der Vorstand wurde mit Applaus entlastet.

 

 7    Mitgliedermutationen

Willi Kuhn. Krummenau, und Hitsch Hosang, Grabs, reichten den Rücktritt ein. Sie haben dem Unimog "den Rücken gekehrt". Infolge Nichtbezahlen des Mitgliederbeitrages trotz mehrmaligem Mahnen, schlug der Vorstand die Mitglieder W.F., A. K., und L.J. statutengemäss zum Ausschluss vor. Mit wenigen Enthaltungen wurde dem Antrag zugestimmt. Ein Votant meinte, die Masssnahme sei zu hart. Ihm entgegnete Kassier Lazzarini, wenn ein Mitglied einer dreimaligen Mahnung mit Androhung zum Ausschluss nicht Folge leiste, sei dieser auch nicht mehr gewwillt Mitglied zu sein.

Per 15. März 2002 zählte der Club gut 130 Mitglieder.

 

 8    Mitgliederbeiträge

Dank der guten Finanzlage bleibt der Mitgliederbeitrag auf Fr. 50.- Die Rechnungen für die Beiträge werden mit diesem Protokoll versandt. Kassier Lazzarini bittet um fleissiges Einzahlungen, da Mahnungen dem Club nur viel Geld kosten.

 

 9    Statutenanpassung

Aus rechtlichen Haftungsgründen beantragfte Claudio Lazzarini eine Statutenanpassung, in der der Mitgliederbeitrag von Fr. 50 deklariert wird. Einstimmig angenommen. Auch wurde nochmals festgelegt, dass Jungmitglieder ab 14 Jahren bis Ende der ersten Ausbildung als Vollmitglieder beitragsfrei beleiben.

 

 10    Information zum Unimogtreffen

H.P. Widrig informierte über das Unimogtreffen vom 24.-26. Mai 2002 in Buchs und rief die Mitglieder zur Mithilfe und zur Teilnahme auf. Der Anlass findet im Industriequartier Buchs, Liegenschaft Transport Eberle, in ähnlichem Rahmen wie 2002 in Schaan statt. Alle Mitglieder sollen wenn möglich einen Kuchen mit ans Fest bringen.

 

 11  Umfrage

Zwei Neumitglieder stellen sich kurz vor und wurden herzlich im Kreis der aktiven Unimogler aufgenommen. Die Umfrage wurde nicht benutzt. Dafür erlebten die Unimogler ein paar geslelige Stunden. Erfahrungen wurden ausgetauscht und "Uelis Fernsehstunde" fiel aus irgendwelchen Gründen ins Wasser.

 

12   Termine 2002

 

 

9470 Buchs, 20. März 2002

Für das Protokoll: Hanspeter Widrig